Igel 2013 - Jans Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Igel 2013

Ehemalige Haustiere > Ehemalige Pflegetiere

Vor zwei Jahren (2013) haben wir tagsüber einen kleinen Igel im Garten entdeckt. Wenn man tagsüber einen Igel sieht, ist das immer sehr verdächtig. Igel sind nachtaktiv, oft sind sie krank, wenn sie tagsüber unterwegs sind. Es war Herbst und unser Igel war noch sehr klein. Damit ein Igel den Winter übersteht, muss er etwa 700 Gramm wiegen. Unser Igel wog 350 Gramm. Also haben wir ihn täglich mit Katzenfutter gefüttert. Dazu haben wir einen Igelkiste im Garten auf- und Katzenfutter reingestellt. Jede Nacht ist dann unser Igel - und noch zwei weitere Igel essen gekommen. Dann haben wir die Igel regelmäßig gewogen, wenn wir sie beim Essen erwischt haben. Unser Igel wog zum Winter 750 Gramm, der andere wog 900 Gramm und der dickste über ein Kilo. Die Fotos sind von dem kleinen Igel.

Im nächsten Jahr (2015) haben wir unseren kleinen Igel tatsächlich wieder gesehen. Einige seiner Stacheln sehen hell und schief aus. Das ist uns noch bei keinem Igel aufgefallen. Dann haben wir angefangen, die Igel im Garten nachts mit unserer Nachtsichtkamera zu beobachten (Video 1).

Das zweite Video ist von einem Igel, der in unsere Igelkiste gewohnt hat. Wir haben einen Nachtsichtkamera aufgestellt. Zu sehen war ein Igel, der tagelang alle 15 Minuten aus der Kiste kommt und sich kratzt. Das ist nicht normal und zeugt davon, dass der Igel krank ist. Alle Igel haben ein gewisse Menge Parasiten. Wenn es aber zuviele werden, wird der Igel letztlich daran sterben. Dieser Igel kam ja gar nicht mehr zum essen oder zum schlafen, weil er sich ja nur noch gekratzt hat. Also haben wir ihn samt Igelkiste zum Tierarzt gebraucht. Dort ist er dann mit entsprechenden Anti-Wurm umd Anti-Laus-Spritzen auf Vordermann gebracht worden. Dann haben wir ihn wieder mitsamt Igelkiste im Garten ausgesetzt.

Wir sind jetzt (Frühjahr 2015) gespannt, ob wir unseren Igel nach der Winterruhe wiederfinden.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü